Select Page

Über die roestprofile

Denkst du auch manchmal: „Das Internet ist voll mit Informationen, aber es sind selten die richtigen, die guten, die nützlichen dabei?“. Gerade für Quereinsteiger und für Produktinteressierte kann es oft frustrierend sein, Antworten auf die drängendsten Fragen über Kaffee zu bekommen. Oder sich einfach mal nur schlau zu machen.

Keine Frage: Das Internet ist toll. Es bietet viele Informationen, doch manchmal sind es einfach zu viele. Zu viele vom falschen, zu viele vom schlechten, zu viele vom vagen, oftmals zu viele Vermutungen. Davon möchten wir weniger! Denn:

So macht das keinen Spaß.

Dabei ist Neugierde und sich informieren wollen etwas Wunderbares und Gutes. Sich auf den Weg zu machen, sich schlauer zu machen, Aha-Momente zu finden, mehr zu verstehen und tiefer in die Materie Kaffee eintauchen! Davon möchten wir mehr!

Das macht Spaß!

Endlich die richtigen Infos finden, authentische und inspirierende Interviews, gut recherchiertes Hintergrundwissen, Berichte aus erster Hand, gute Beispiele wie andere kniffelige Aufgaben gelöst haben, Mut machende Reportagen oder einfach mal einen unverstellten Blick. Und da bist du dann, bei den roestprofilen. Made in Norddeutschland, wo in einem „Moin“ einfach so viel mehr drin steckt, als man oft denkt.

 

Diese Dinge sind uns bei den roestprofilen wichtig. Dir auch?

Urteile selbst.

Doppelt geprüft
Du magst gerne belastbare Infos, die doppelt gecheckt sind? Wir auch. Daher gehen wir immer gerne und wo möglich „direkt zur Quelle“, wie man so sagt.

Gute Quellen
Du bekommst Infos aus erstklassigen Quellen: Aus Fach- und Sachbüchern aus den In- und Ausland, aus aktuellen und etablierten Studien, aus Erfahrungen von  Kollegen und Kolleginnen.

Nachhaltig
Ein strapaziertes Wort dieser Zeit. Für dich hier bedeutet es, Du bekommst durchdachte Texte, anschauliche Grafiken und wertvolle Inhalte. Das bedeutet für uns: Weniger Trend, mehr Substantielles, was über den Tag hinaus hält.

Unabhängig
So ganz ist man es nie, doch wir versuchen die Abhängigkeiten so gering wie möglich zu halten. Inhaltlich bleibt das letzte Wort bei uns und was sachlich und fachlich nicht passt, wird nicht „gedruckt“. Unabhängigkeit bedeutet für uns auch, in unserem eigenen Verlag zu veröffentlichen, und dass die Technik uns gehört (WordPress-Theme) und in Reichweite steht (Hosting in Leipzig).

Konstruktive Lösungen
Glaubst du auch, dass es schon viele Lösungen gibt, man muss sie nur finden? So sehen wir es, und finden Lösungen, die die Sache nach vorne bringen und damit auch dich. Dabei schauen wir am liebsten nach vorne.

 

Die Reise beginnt: Hier

 

Das Ziel der roestprofile ist es, die Kaffeewelt ein Stückchen besser zu machen. Wir möchten

  • eine Orientierung in der komplexen Welt des Kaffees geben,
  • Fernweh auf Kaffeereisen wecken,
  • Mythen entlarven,
  • Mut machen für die eigene Kaffeerösterei
  • Verständnis aufbauen für die Mühen rund um die perfekte Tasse Kaffee,
  • Lust machen auf Experimente
  • mit helfen zu erklären, was Specialty Coffee ist

………….und niemals aufhören zu fragen.

Bist du dabei? Da würden wir uns freuen 🙂

 

Wer wir eigentlich sind?
Ja, also…

Wir glauben, wir bieten dir eine einzigartige Kombination aus Kaffee-Expertise und Medien-Expertise.

Denn Thomas ist seit 2005 im Kaffee-Bereich tätig. Er liebt das Lernen, ob aus eigenem Antrieb oder von den über 14.000 Teilnehmern seiner Kurse. Als Juror beim weltweit etablierten “Cup of Excellence”-Wettbewerb hat er unzählbar viele Kaffees auf dem Löffel gehabt und professionell bewertet.
Seine Rösterfahrung stammt aus dem Aufbau der eigenen Kaffeerösterei, dem zweimaligen Gewinn der Deutschen Röstmeisterschaften sowie zahlreichen Beratungsaufträgen von großen und kleinen Kaffee-Unternehmen.

Nadine macht seit 2000 immer “irgendwas mit Medien”. Sie hat beim Handelsblatt in Düsseldorf Verlagskauffrau gelernt und an der bekannten Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Publizistik studiert. Ihre Abschlussarbeit wird immer noch oft zitiert und begründet Nadines Drang zu wissenschaftlichen Quellen. Die Liebe zu digitalen und sozialen Medien entstand 2008 und dauert an. Bücher sind ihre Haustiere, gerne auch auf Englisch oder Niederländisch.

 

Jetzt Du! Erzähl’ uns, wer du bist, was du machst und was du gerne hier lesen möchtest. Du bist in Hannover oder auf der Durchreise? Wenn du Lust auf einen Kaffee hast, melde dich! Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.

 

 

“Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen”

Albert Einstein